Bezirkspolitik:


Die Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte (BVV) hat im Herbst 2008 ein Konzept für "Schulpatenschaften für Grünflächen  - Parks, Grünflächen, Straßenbäume – Grüne Lernorte in der Schulumgebung " vorgelegt.
bvv_0869III_gruenflaechen.pdf


Im Bezirksschulbeirat Berlin-Mitte wurde im November 2008 ein Bericht des SUZ Mitte zum Stand der Umweltbildung in den Schulen des Bezirks diskutiert.
BNE-Berlin-Mitte.pdf


Im Rahmen der Arbeit des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte (SUZ) wurde im Jahre 2004 am Standort in der Seestr. 74 ein "Interkultureller Garten der Generationen" eröffnet. Die Initiative hierfür ging von der BVV Mitte und der Lokalen Agenda 21 aus. Seitdem gärtnern hier ca. 20 Familien unterschiedlicher Länder und Sprachen miteinander. Das SUZ möchte damit einen aktiven Beitrag zur Integration von Migrantenfamilien in einem sozialen Brennpunkt der Stadt leisten. suz_interkultureller_garten.pdf

Das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte bietet seit fast 60 Jahren Möglichkeiten für erfahrungs- und handlungsorientierte Umweltbildung im Bezirk Mitte. Insgesamt stehen ca 45.000 m² Gartenfläche an fünf Standorten für die Kinder des Bezirks zur Verfügung. Einen kleinen Überblick über das Konzept lesen sie hier:suz-mitte_folien.pdf.
Die Gartenarbeitsschulen Wedding und Tiergarten feiern im Jahr 2010 Geburtstag!
suz-aufruf-60b.pdf

Am 12.10.2009 wurde im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte die erste "Bezirkskonferenz Umweltbildung" durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Thema Umweltbildung noch stärker in der Schullandschaft des Bezirkes zu verankern und außerdem die Akteure aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen besser zu vernetzen. Die nächste Konferenz ist für das Frühjahr 2010 geplant.
Präsentation "Umweltbildung - Netz Grüner Lernorte im Bezirk Mitte": umwelt-soz-brennpunkt091012.pdf

Das Thema "Umweltbildung im Sozialen Brennpunkt" stand im Mittelpunkt einer Präsentation im Rahmen einer Sitzung des Umweltausschusses der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte am 13.10.2009. Die Sitzung fand im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte statt.
Die Folienpräsentation  als download: suz-umweltausschuss091013.pdf